Kooperationen und besondere Angebote

Enge Kooperation mit der Gemeinschaftsschule „Armin-Mueller-Stahl“

Durch die enge Zusammenarbeit mit der Gemeinschaftsschule „Armin-Mueller-Stahl“ profitieren die Kinder unserer Einrichtung von einzigartigen Rahmenbedingungen:

• Nutzung der Sporthalle
  • gemeinsame Chor- und Theaterprojekte
  • Gestalten und Musizieren in den Fachkabinetten der Grundstufe
  • für unsere Kindergartenkinder wird das Angebot des Schulbesuchs in der Gemeinschaftsschule „Armin-Mueller-Stahl“ vorgehalten

Enge Kooperation mit der Freien beruflichen Schule für Therapie, Pädagogik und Pflege

In ca. 200 m vom Kindergarten entfernt, befindet sich die Freie berufliche Schule für Therapie, Pädagogik und Pflege in Heldrungen. Hier werden Ergotherapeut*innen, Altenpflegehelfer*innen, Pflegefachfrau/ -mann, Heilerziehungspfleger*innen, Kinderpfleger*innen und Erzieher*innen ausgebildet.

Ein Beispiel für die enge Kooperation bietet der fachpraktische Unterricht der angehenden Erzieher*innen. Gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften unseres Kindergartens werden hier unter anderem Sportfeste, Waldtage oder Frühlingsprojekte geplant und durchgeführt. So können die Auszubildenden Theorie und Praxis miteinander verknüpfen und unser Team bleibt durch den engen Austausch auf dem neusten Stand der Fachdiskussion.

Regionale Verankerung

Wir sind davon überzeugt, dass lebensnahes Lernen dort angelegt werden soll, wo es stattfindet - in der Umgebung, in der unsere Kinder aufwachsen. Dabei ist die Identifikation der Kinder mit unserer Region eines unserer primären Ziele. Um dies zu erreichen, ist uns der Erhalt und Ausbau der Kooperationen mit den örtlichen und regionalen Partnern und Netzwerken durch folgende Maßnahmen ein großes Anliegen:

• Teilnahme an den Aktivitäten des Gemeinwesens, unter anderem durch die Beteiligung an festlichen Höhepunkten der Stadt An der Schmücke,
  • Einbeziehung regionaler Besonderheiten in das pädagogische Konzept der Einrichtung,
  • Initiierung von Betriebspatenschaften unter aktiver Teilnahme der regional ansässigen Betriebe und Einrichtungen,
  • Entwicklung und Pflege von Traditionen.

Ein Unternehmen der IBKM Firmengruppe

Informieren Sie sich jetzt über unsere Dienstleistungen in den Bereichen IBKM Schulen IBKM Praxen IBKM Dienstleister IBKM Akademie IBKM Projekt Optik Mohr